symphonisch • bairisch • überraschend • anders

Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn e. V.
Hintergrundbild
Kontakt Auftritt buchen Selber mitspielen Unterricht nehmen Mitglied werden Link to English version of our main page Link zu Facebook Link zu Instagram Link zu Youtube

Direkt ans Ziel

Unser Film
Imagefilm über die Blaskapelle

Zurück

Eindrücke von der Orientierungsstufe

Teil 2

Im Anschluss an die Musikalische Früherziehung (ab 4 Jahren, 5 Gruppen) werden in vier verschiedenen Angeboten ab 6 Jahren die Grundlagen für die Ausbildung an einem Instrument gelegt.

Die Flötenkinder

Soeben geht der Unterricht bei Frau Sieben zu Ende: einfache Lieder zweistimmig gespielt mit flotter Rhythmusbegleitung. Es macht sichtlich Spaß. Schließlich können die beiden auch schon fast alle Töne spielen, die manchmal lustige Namen haben.

Wie seid ihr zum Blockflötenunterricht bzw. der Blaskapelle gekommen?
M: “Ich war auch schon in der musikalischen Früherziehung.”
L: “Ich hab die Blockflöte bei meiner Nachbarin gesehen und wollte sie dann auch spielen. Und jetzt übt meine Mama mit mir zusammen auf ihrer alten Blockflöte aus der Schulzeit.” (Mama: „Luisa lernt allerdings schneller als ich!“)
M: “Beim Neujahrskonzert der Blaskapelle habe ich auch schon mit anderen Kindern den Dirigenten Geschenke überreicht. Später möchte ich auch im Orchester mitspielen.
L: “Ich auch! Beide Mädels sind sich einig, dass sie Querflöte spielen möchten. Dafür gibt es für den Anfang spezielle Kinderflöten, die man dann ausleihen kann.
Bis dahin üben sie aber weiterhin (fleißig) Blockflöte. Sie haben auch schon in ihrer Klasse vorgespielt. “Das hat richtig Spaß gemacht.“

Die Tastenhüpfer

Das 4. Angebot der Orientierungsstufe ist Klavier. Johanna und Jakob beispielsweise können es kaum erwarten, bei der Blaskapelle mit der Oboe, der Querflöte oder dem Saxophon einzusteigen. Da sie aber jetzt noch etwas zu klein dafür sind, werden sie erstmal gemeinsam am Klavier mit den musikalischen Grundkenntnissen vertraut gemacht und trainieren gleichzeitig ihre Fingerfertigkeit. Da fällt später der Anfang auf einem der geblasenen Wunschinstrumente viel leichter.

 
Abrundung unten