symphonisch • bairisch • überraschend • anders

Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn e. V.
Hintergrundbild
Kontakt Auftritt buchen Selber mitspielen Unterricht nehmen Mitglied werden Link to English version of our main page Link zu Facebook Link zu Instagram Link zu Youtube

Direkt ans Ziel

Unser Film
Imagefilm über die Blaskapelle

Zurück

Zwei Markenzeichen der Blaskapelle: 20 Jahre Themenkonzerte und große Projekte

Vor der pandemiebedingten Konzertpause haben wir über die Entstehung eines Konzertprogramms berichtet (9/2019). Nun wollen wir auf zwanzig Konzertjahre aus musikalischer Sicht zurückblicken.

Teil 1 Die Themenkonzerte

Mit dem Adventskonzert 2000 unter dem Motto Bach & drumherum und dem Frühjahrskonzert 2001 Eine musikalische Reise nach Russland begann die Tradition, viele Konzerte unter ein bestimmtes Thema zu stellen und es mit passenden Kompositionen zu gestalten. Damit verbunden war der Wechsel in die Mehrzweckhalle. (Foto 2017)

Auf Reisen!

Bei den Frühjahrskonzerten nahmen die Musiker das Publikum in fast alle europäischen Länder mit. Nach dem Auftakt mit Russland ging es ins Land of Hope and Glory, England (2004), nach Skandinavien (2006), zu Unseren Nachbarn im Osten (2008) und mit Viva España! nach Spanien (2011). 2012 hieß das Motto Tirol. Auch Belgien und Holland (2015) wurden nicht vergessen, ehe Bella Italia das Ziel war (2018).
Das Jahr 2009 begrüßte man mit Aus Böhmen kommt die Musik und auch das Jahr 2020 begann mit Böhmischen Schmankerln, bevor die lange Coronapause begann. Mit Neujahrsgrüßen aus Paris wurde das Jahr 2010 eingeläutet.
Viermal war Amerika das Ziel, erstmals 2003 mit der Rhapsody in Blue. 2008 hieß es Made in USA, 2019 Las Vegas und beim Sonnwendfest 2008 ging es sogar Mit der Tuba nach Kuba.

Weihnachten bei den Nachbarn

Dreimal widmeten sich die Adventskonzerte mit passenden Musikstücken den Weihnachtsbräuchen in England (Merry Christmas!, 2015) , in Frankreich (Joyeux Noël!, 2016) und in Skandinavien (Faszination des Nordens, 2017). Die Moderation begleitete die Musik mit viel Wissenswertem über die bei uns meist unbekannten typischen Traditionen.

Die besonderen Themen

Nach dem Start im Jahr 2000 (s.o.) folgte auf viel Geheimnisvolles Von Hexen, Zauberern und bösen Geistern gleich Es war einmal… – Musik zu Märchen und Sagen (FJK/AK 2009). Eine nette Einladung verhieß Darf ich bitten…? – Tänze von Menuett bis Mambo (FJK 2010), während mit Dona nobis pacem das ernste Thema von Krieg und Frieden mit Musik und Texten dargestellt wurde (AK 2012). In Film ab (FJK 2007) und Legenden der Leinwand (FJK 2016) ging es um die Filmmusik. Ganz besonders freuten sich die Besucher über die fröhliche Operettengala Wein, Weib und Gesang (FJK 2017). Ein Höhepunkt war sicher das Festkonzert Wir feiern Bayern, bei dem die Musiker das bayerische Doppeljubiläum mit Werken von Komponisten aus allen sieben Regierungsbezirken vom 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart würdigten (AK 2018). Zuletzt durften sich die Zuhörer über Klänge der Welt (FJK 2023) mit Liedern und Tänzen aus aller Herren Länder freuen.
*FJK = Frühjahrskonzert, AK = Adventskonzert

Teil 2 berichtet demnächst über Projekte, in denen große Musikwerke verwirklicht wurden, und einige andere besondere Konzerte

 
Abrundung unten