Rekord mit Anlauf

Der Mensch braucht Beständigkeit. Auch beim Sonnwendfeuer. So konnte eine Tradition nach vierjähriger Pause nahtlos fortgesetzt werden: das Bangen ums Wetter. Doch ebenso Tradition ist es, dass es letztlich doch noch hinhaut. Deshalb wurde die Veranstaltung am Samstag zum vollen Erfolg, ja, sogar zum Rekordfest. Denn schätzungsweise 2000 Besucherinnen und Besucher – manche Verantwortlichen wollten sogar 2500 gezählt haben – ließen es sich nicht nehmen, vor der wie immer traumhaften Kulisse der Leonardikirche die Musik der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn und ihrer Gäste aus Lohmar zu genießen.

Zunächst hauten die Trommelkids auf die – nein, nicht die Pauke, sondern auf diverse Percussion-Instrumente, danach begrüßte das Jugendblasorchester die Gäste musikalisch. Für großen Trommelwirbel sorgte als Nächstes unser umfangreiches Schlagzeugensemble. Sodann unterhielt eine Stunde lang das Blasorchester Lohmar die Besucher, ehe bis Mitternacht unsere Blaskapelle beliebte Stücke aus ihrem reichhaltigen Repertoire präsentierte.

Bis Mitternacht wehte – vor allem die ganz Jungen wird’s gefreut haben – sogar ein Hauch von Popcorn über die Leonhardiwiese, auf der ein gemütlicher Biergarten aufgebaut war. Für die lange Schlange bei den Essensausgabe bitten wir um Nachsicht: Mit dem Rekordandrang hatte niemand gerechnet.

Bei Anbruch der Dunkelheit wurde das Sonnwendfeuer angezündet. Es brachte ein Leuchten in die Nacht und die Gesichter der Besucher und war noch nicht ganz erloschen, als die letzten Töne bereits verklungen und die letzten Gäste bereits gegangen waren.