symphonisch • bairisch • überraschend • anders

Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn e. V.
Hintergrundbild
Kontakt Auftritt buchen Selber mitspielen Unterricht nehmen Mitglied werden Link to English version of our main page Link zu Facebook Link zu Instagram Link zu Youtube

Direkt ans Ziel

Unser Film
Imagefilm über die Blaskapelle

Zurück

31. Dezember 2015

2015 – Rückblick auf ein tolles Jahr!

Bei jedem Jahresrückblick der Blaskapelle denkt man sich, das zu Ende gehende Jahr sei eigentlich nicht zu toppen. So ging es uns auch 2014. Doch auch 2015 hielt wieder viele Überraschungen und neue Höhepunkte bereit, von denen wir nicht zu träumen gewagt hätten.

Besonders hervorzuheben sind vier Punkte:

1. Bayerischer Staatspreis für Musik

Die Blaskapelle ist auf diesen Preis sehr stolz, denn all’ das, was in den letzten Jahren und Jahrzehnten hier aufgebaut haben, kann sich sehen lassen. Es war sehr schön, dass dies nun von allerhöchster Stelle in dieser Form gewürdigt wurde.

Preisübergabe: Marieluise Kolb, Florian Sepp, Konrad Sepp, Peter Winter

Preisübergabe: Marieluise Kolb, Florian Sepp, Konrad Sepp, Peter Winter

2. Neue Rekorde bei Besuchern, Auftritten und Einnahmen

2015 brachte bei mehreren Veranstaltungen hervorragende bis rekordverdächtige Besucherzahlen. Dies gilt vor allem für das spitzenmäßig besuchte Sonnwendfest, genauso aber auch für die gut besuchten Adventskonzerte sowie die Biergartenmusiken.

Wir freuen uns aber auch über zahlreiche Auftritte, darunter auch attraktive und exklusive Veranstaltungen (Weihnachten mit Carolin Reiber, Polterabend Inselkammer junior, Geburtstag Inselkammer senior, Präsentation von Bayern Heimat, die Verabschiedung von Karl Heinz Eisfeld als Leiter der VHS-Südost oder die Feierstunde aus Anlass der Ehrung von Arbeitsjubilaren durch Bayerns Staatssekretär für Arbeit und Soziales Johannes Hintersberger).

Dies schlägt sich auch nieder in hervorragenden Einnahmen. Die Jahresrechnung schließt 2015 mit einem sehr großen Plus. Dieser Überschuss wird dringend für die Bildung einer zweckgebundenen Rücklage für neue Räume benötigt.

3. Durchbruch bei der Raumfrage

Schon lange ist die Raumsituation der Blaskapelle absolut unbefriedigend. 2015 gelang hier der entscheidende Durchbruch. Am 30. April 2015 hat der Gemeinderat einen Grundsatzbeschluss gefasst, für die Blaskapelle mittelfristig eine neue Raumlösung zu schaffen und die Blaskapelle auch aufgefordert, sich mit Arbeitsleistungen und finanziellen Mitteln einzubringen. Das Finanzamt hat der Bildung einer zweckgebundenen Rücklage mittlerweile zugestimmt.

4. Ungebrochene Attraktivität der Blaskapelle

Die Zahl der aktiven Mitglieder der Blaskapelle hat 2015 die 200er-Marke überschritten, der Musikunterricht erfreut sich weiterhin größter Beliebtheit. Gleichzeitig ist die Zufriedenheit der Aktiven so hoch wie noch, wie das 2015 erneut durchgeführte Stimmungsbarometer belegt hat. Die Größe des Vereins stellt uns vor neue Herausforderungen, doch sind wir zuversichtlich, dass wir das weiterhin gut managen werden und den Verein auch musikalisch noch weiter voranbringen werden.

Das Jahr Monat für Monat

Es gab in fast allen Monaten besondere Ereignisse hervorzuheben.

Januar

Der Januar begann mit dem Brief des Kultusministeriums, in dem uns die Verleihung des Musikpreises mitgeteilt wurde.

Es fand das Probenwochenende in Agatharied statt und am Wochenende darauf das Neujahrskonzert (18. Januar 2015). (Pressebericht)

Februar

Am 22. Februar veranstalteten wir einen Frühschoppen beim Alten Wirt.

März

Am 6. März fand die Mitgliederversammlung statt, wobei die Vorstandschaft neu gewählt wurde. Mit Miriam Ströher gewannen wir eine neue Oboenlehrerin.

Der neue Vorstand (stehend von l. n. r.): Richard Sagner, Regina Kätzlmeier, Tobias Kätzlmeier, Annette Marx, Isabel Klaus, Florian Sepp, M. Kolb, Markus Tomasini, Gertrud Schindler, Erich Sepp; (vorne von l.n.r.) Niclas Eidkum, Konrad Sepp. Nicht auf dem Bild: Dennis Haerer, Sebastian Licht, Harda Kuwer-Ferstl

Der neue Vorstand (stehend von l. n. r.): Richard Sagner, Regina Kätzlmeier, Tobias Kätzlmeier, Annette Marx, Isabel Klaus, Florian Sepp, M. Kolb, Markus Tomasini, Gertrud Schindler, Erich Sepp; (vorne von l.n.r.) Niclas Eidkum, Konrad Sepp. Nicht auf dem Bild: Dennis Haerer, Sebastian Licht, Harda Kuwer-Ferstl

Am 15. März freuten wir uns über Erfolge unserer Musiker beim Solo-Duo-Wettbewerb des Bayerischen Blasmusikverandes.

Die Frühjahrskonzerte am 28./29. März führten uns auf eine musikalische Reise in die Blasmusikhochburgen Holland und Belgien. (Pressebericht)

April

Unbestreitbarer Höhepunkt war hier die Verleihung des Bayerischen Staatspreises für Musik am 16. April.

Am 30. April folgte der Grundsatzbeschluss des Gemeinderats, neue Räume für die Blaskapelle zu schaffen.

Mai

Der Mai begann mit dem Maibaumaufstellen am 1. Mai in Siegertsbrunn, leider bei nur wenig schönem Wetter.

Am 16. Mai 2015 nahmen wir beim Bayerisch-böhmisch Wettbewerb des MON im Augustiner-Biergarten teil, wo wird in die Finalrunde kamen und den 5. Platz erreichten. Mit diesem Ergebnis waren wir zufrieden.

An Pfingsten konnten wir dann unserem Trompeter Tobias Krieger zu seinem großartigen Erfolg beim Bundeswettbewerb “Jugend musiziert” gratulieren.

Juni

Anfang Juni hatten wir die Tanzgruppe aus Zeiden/Codlea (Siebenbürgern) zu Gast. (Pressebericht)

Das Sonnwendfest am 26. Juni brachte nicht nur einen Besucherkonzert, sondern auch ein umjubeltes Konzertprogramm. Erstmals kam hier die neue Bühnenüberdachung zum Einsatz. (Pressebericht)

Bühne und Leonhardikirche

Bühne und Leonhardikirche

Juli

Der Juli war von zahlreichen Auftritten geprägt.

Das erste Juliwochenende brachte gleich mehrere attraktive Auftritte: Ehrenamtsempfang der Gemeinde Hohenbrunn (3.7.), Polterabend Inselkammer junior (4.7.), Präsentation von BR Heimat in Aying und 10jähriges Jubliäum der Partnerschaft Höhenkirchen-Siegertsbrunns mit Montemarciano (5.7.).

Am Wochenende 10./12. Juli folgte das Siegertsbrunner Leonhardifest. Am 15. Juli spielten wir im Siegertsbrunner Festzelt beim Besuch von Staatsminister Söder. Das Wochenende 18./19. Juli brachte gleich zwei große Auftritte parallel – einerseits beim Trachtenfest in Stadeln (Sa/So) und beim Jubiläum des Burschenvereins Siegertsbrunn (So).

Am 26. Juli 2015 umrahmten wir den Abschied von Karlheinz Eisfeld als Leiter der VHS Südost in Gegenwart zahlreicher Festgäste, darunter Rita Süssmuth und Barbara Stamm.

Zwei Holzbläserinnen beim Abschied von Karl Heinz Eisfeld

Zwei Holzbläserinnen beim Abschied von Karl Heinz Eisfeld

Das Sommerfest am 31. Juli schloß die Sommersaison ab. Dabei konnten wir gleich fünf Ehepaaren zu ihrem Nachwuchs mit einem Weisertwecken gratulieren.

August

Am 4. August nahmen wir Abschied von unserem Ehrenmitglied, der langjährigen Kassierin Annelore Haber, die am 31. Juli verstorben war.

Annelore Haber erhält bei der Mitgliederversammlung 2008 die Ehrenmedaille der Gemeinde Höhenkirchen-Siegertsbrunn

Annelore Haber erhält bei der Mitgliederversammlung 2008 die Ehrenmedaille der Gemeinde Höhenkirchen-Siegertsbrunn

An vier Sonntagen im August waren Biergartenauftritte angesetzt, wobei einer aufgrund eines Gewitters leider ins Wasser fiel. Die übrigen waren – auch dank des Supersommers – große Erfolge und gut besucht.

Biergartenmusik beim Alten Wirt in Höhenkirchen, 9. August 2015

Biergartenmusik beim Alten Wirt in Höhenkirchen, 9. August 2015

Am 22. August gab es einen Workshop zu wichtigen Zukunftsfragen der Blaskapelle.

September

Am 6. September brachte der BR einen Radiobeitrag über die Blaskapelle.

Am 20. September waren wir wieder als eine der größten Kapellen beim Trachten- und Schützenzug des Münchner Oktoberfests teil.

Oktober/November

Am 23.-25. Oktober war die Blaskapelle in Lohmar, ein Kontakt, den uns Jörg Zorenböhmer vermittelt hatte. Das Konzert am Samstag, 24. Oktober, war ein großer Erfolg und auch sonst war die Reise rundum gelungen.

Unsere Musiker genießen den begeisterten Schlussapplaus in Lohmar

Unsere Musiker genießen den begeisterten Schlussapplaus in Lohmar

Gleichzeitig führten wir im Oktober Vorstellungsgespräche mit den Nachfolgern der ausgeschiedenen Klarinettenlehrerin Johanna Groß. Als Nachfolger konnten wir Hans Blume und Gergely Dóra gewinnen, die ihren Unterricht im November aufnahmen.

Der Ensemblekurs fand am 30./31. Oktober in Höhenkirchen statt.

Dezember

Einen Rekordbesuch brachte unser Adventskonzert “Merry Christmas” mit Musik aus Großbritannien und Amerika am 12./13. Dezember. (Pressebericht)

Danach war aber keineswegs Ruhe – die Weihnachtswoche brachte nochmals zahlreiche Auftritte, darunter den 80. Geburtstag von Franz Inselkammer (21.12) und sieben Auftritte bei Weihnachtsfeiern und Gottesdiensten (22.-25.12.), davon fünf am Heiligen Abend.

Außerdem war die Blaskapelle am 24. Dezember in der BR-Sendung “Weihnachten mit Carolin Reiber” zu sehen.

 
Abrundung unten